Produkt zum Begriff Datenmanagement:
-
Information und Dokumentation
Information und Dokumentation , Das vorliegende Buch fasst Normen aus einem umfang- und facettenreichen Bereich zusammen: Das Thema Information und Dokumentation beinhaltet eine Vielzahl von Unterbereichen, denen die Normensammlung mit großer Auswahl versucht, gerecht zu werden. Auf über 800 Seiten und in 27 aktuellen Dokumenten bietet es den Anwendenden umfassendes Wissen zu den einzelnen Sachgebieten. Neu aufgenommen wurden in die 5. Auflage Dokumente zur objektschonenden Digitalisierung, zu Umschriften und Wirkungsmessung. Mit insgesamt 14 erstmals enthaltenen und drei aktualisierten Normen steckt diese Auflage voller wichtiger Neuerungen. Die in "Information und Dokumentation" abgedeckten Fachgebiete sind: Bauplanung Wirkungsmessung Referenzierung Umschriften Digitalisierung Codes und Nummerungssysteme Darüber hinaus enthält das DIN-Taschenbuch 343 ein großes und überaus nützliches Verzeichnis weiterer relevanter Normen und Publikationen zu den Dokumentations-Themen Vokabular und Terminologie, Bestandserhaltung, Wirkungsmessung und Records Management. Das Buch richtet sich an: Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Sachverständige, Bauunternehmen, leitende Handwerker*innen, Baufachleute , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 272.00 € | Versand*: 0 € -
Microsoft Exchange Online Archivierung
CFQ7TTC0LH0J:0001:Commercial
Preis: 37.95 € | Versand*: 0.00 € -
Münzrolle für Transport oder Archivierung
Für einen sicheren Transport! Die Münzrolle ist aus hochwertigem, weichem, samtähnlichem Textilmaterial gefertigt und eignet sich gut zum transportieren Ihrer Sammlung! ✔ Mit 2 Verschlussbändern! ✔ Für insgesamt 24 Münzen bis zu einem Durchmesser von 50 mm. ✔ Die Münzrolle eignet sich insbesondere als Transporttasche oder für die Archivierung in einem Schließfach oder Tresor. ✔ Maße (ausgerollt): 650 x 260 mm!
Preis: 24.99 € | Versand*: 6.95 € -
Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Performance einer Datenbank optimiert werden, um schnelle Abfragen und effizientes Datenmanagement zu gewährleisten?
Die Performance einer Datenbank kann durch Indizes optimiert werden, um Abfragen schneller auszuführen. Außerdem können regelmäßige Wartungsarbeiten wie Index-Neuaufbau und Statistikaktualisierungen die Leistung verbessern. Die Verwendung von geeigneten Hardware-Ressourcen wie ausreichendem Arbeitsspeicher und schnellen Festplatten kann ebenfalls die Datenbankleistung steigern.
-
Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um ein effektives und sicheres Datenmanagement zu gewährleisten?
Unternehmen können regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter anbieten, um das Bewusstsein für Datenschutz zu stärken. Sie sollten auch klare Richtlinien und Prozesse für den Umgang mit sensiblen Daten implementieren. Die Verwendung von sicheren Datenverschlüsselungstechnologien und regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen sind ebenfalls entscheidend.
-
Wie kann ein effektives Datenmanagement dazu beitragen, die Effizienz und Sicherheit in Unternehmen zu verbessern?
Ein effektives Datenmanagement ermöglicht es Unternehmen, ihre Daten effizient zu organisieren, zu speichern und zu analysieren. Dadurch können Entscheidungen auf fundierten Daten getroffen werden, was die Effizienz steigert. Zudem trägt ein gut durchdachtes Datenmanagement dazu bei, die Sicherheit sensibler Unternehmensdaten zu gewährleisten und vor Cyberangriffen zu schützen.
-
Welche Aufgaben hat ein Datenkodierer und wie unterscheidet sich dieser Beruf von anderen Tätigkeiten im Datenmanagement?
Ein Datenkodierer ist für die Umwandlung von Daten in spezifische Codes oder Formate verantwortlich, um sie für die weitere Verarbeitung zugänglich zu machen. Im Gegensatz zu anderen Tätigkeiten im Datenmanagement, konzentriert sich ein Datenkodierer hauptsächlich auf die technische Umsetzung und weniger auf die Analyse oder Interpretation der Daten. Zu den Aufgaben eines Datenkodierers gehören auch die Überprüfung und Korrektur von codierten Daten, um deren Genauigkeit und Qualität sicherzustellen.
Ähnliche Suchbegriffe für Datenmanagement:
-
Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Reiss, Manuela: IT-Dokumentation im Wandel
IT-Dokumentation im Wandel , Jedes Unternehmen muss sich heute mit Digitalisierung und digitalem Wandel beschäftigen. Diese Entwicklungen haben zwangsläufig auch Einfluss auf die Ausgestaltung der IT-Dokumentation. Sie muss zum einen an den Anforderungen zunehmender Digitalisierung ausgerichtet werden und diese wirkungsvoll unterstützen. Zum anderen ist die IT-Dokumentation nach wie vor ein wichtiges Management- und Compliance-Werkzeug. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Anpassung Ihrer IT-Dokumentation an die Erfordernisse der digitalen Transformation. Hierbei werden die Anforderungen betrachtet, die sich aus veränderten Prozessen und Methoden sowie steigende regulatorische Vorgaben ergeben. Ausgehend von der traditionellen IT-Dokumentation wird auf die aktuellen Entwicklungen eingegangen. Im Fokus steht hierbei die Dokumentation für ausgewählte Aufgabenbereiche der IT-Organisationen wie . Sicherheitsmanagement, . Notfallmanagement, . System- und Architekturbetrieb, . Softwareentwicklung, . Dienstleistersteuerung. Darüber hinaus werden die Einsatzmöglichkeiten geeigneter Dokumentationswerkzeuge beleuchtet. Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger*innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krause, Tobias A.~Schachtner, Christian~Thapa, Basanta E. P., Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Agilität; Angewandte Ethik; Bürgerservice; Bürokratie; Cloud Technologie; Coronaeffekt; Coronitalization; Datensicherheit; Deutsche Städtetag; Digital Literacy; Digitale Daten; Digitale Personalausweis; Digitales Verwaltungsmanagement; KI-Projekte; Kommunalverwaltung; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Onlineformulare; Prozessmanagement; Public Management; Robot Process Automation; Sozialamt; Transformation; Verawltungsmanagement; Verwaltungsangestellte; Verwaltungsfachwirt; Verwaltungsinfrastruktur; Verwaltungspraxis; Verwaltungsrecht; Verwaltungswissenschaft studieren; Wirtschaftsrecht; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Electronic Government - E-Government~Internet / Electronic Government~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Öffentliche Verwaltung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 38, Gewicht: 814, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 € -
Weiss, Hans-Peter: Die Archivierung der Gegenwart
Die Archivierung der Gegenwart , Which artistic works can and should we preserve for the future? What structural conditions are needed to ensure the scope for both preserving the old and enabling the new? With the sheer amount of art constantly increasing while space becomes ever scarcer, Austria's Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) faces major challenges when it comes to preserving the artistic works in and around its properties. An interdisciplinary conference, organised by BIG in cooperation with the University of Applied Arts Vienna, served to bring together experts from a variety of fields and to illuminate the issue of the preservation and archiving of art in public spaces from different perspectives. This publication was published as a review and extension of the conference "The Archiving of the presence" about dealing with art in public spaces, that was held in November 2021 in Vienna. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Unternehmen effektiv Metadaten von verschiedenen Quellen integrieren, um ihre Datenmanagement- und Analyseprozesse zu optimieren?
Unternehmen können Metadaten von verschiedenen Quellen integrieren, indem sie ein zentrales Metadaten-Repository verwenden. Dies ermöglicht eine einheitliche Verwaltung und Organisation der Metadaten. Durch die Integration von Metadaten können Unternehmen ihre Datenmanagement- und Analyseprozesse optimieren, indem sie die Datenqualität verbessern, die Datenverfügbarkeit erhöhen und die Datenanalyse effizienter gestalten.
-
Wie kann man effektives Datenmanagement in einem Unternehmen gewährleisten? Welche Tools und Methoden eignen sich hierfür am besten?
Effektives Datenmanagement in einem Unternehmen kann durch die Implementierung eines Data Governance-Frameworks, die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Daten und die Verwendung von Datenqualitätstools gewährleistet werden. Zu den am besten geeigneten Tools und Methoden gehören Data Management Platforms, Master Data Management-Systeme und Data Quality Management-Tools. Diese helfen, Daten zu organisieren, zu sichern, zu überwachen und sicherzustellen, dass sie von hoher Qualität sind.
-
Was sind die häufigsten Methoden zur Aufzeichnung und Dokumentation von wissenschaftlichen Beobachtungen?
Die häufigsten Methoden zur Aufzeichnung und Dokumentation von wissenschaftlichen Beobachtungen sind das Anfertigen von Notizen während des Experiments, das Aufzeichnen von Messwerten in Tabellen oder Diagrammen und das Erstellen von Protokollen oder Berichten, die die Beobachtungen detailliert beschreiben. Zusätzlich werden oft auch Fotos, Videos oder Audioaufnahmen verwendet, um die Beobachtungen visuell oder auditiv festzuhalten. Moderne Technologien wie digitale Aufzeichnungsgeräte und Datenbanken werden ebenfalls immer häufiger eingesetzt, um wissenschaftliche Beobachtungen zu dokumentieren.
-
Was sind die gängigen Methoden, um Daten für die Indexierung in einer Datenbank vorzubereiten?
Die gängigen Methoden zur Vorbereitung von Daten für die Indexierung in einer Datenbank sind das Entfernen von Duplikaten, das Normalisieren von Daten und das Optimieren von Abfragen. Zudem können Daten bereinigt, transformiert und strukturiert werden, um eine effiziente Indexierung zu ermöglichen. Es ist wichtig, die richtigen Indizes zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren, um die Leistung der Datenbank zu verbessern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.